lundi 1 juin 2009

Le futur, c'était hier ...

Savez-vous ce qu'est un Segway ? Cela fait quelques années déjà qu'on voit ces drôles de véhicules circuler par ici et par là, mais il y a un truc qui intrigue le spectateur : c'est que les deux roues de ce bicyle à motrice électrique se trouvent sur le même axe ! Normalement, on devrait bien se casser la gueule en essayant de monter dessus. Mais nenni - ce n'est pas seulement assez intuitif, c'est surtout très fun !!!

Wenn man gelegentlich so ein Segway durch die Stadt flitzen sieht, fragt man sich unweigerlich, wie das denn bitte möglich sei - schließlich befinden sich die beiden Räder dieses seltsamen Gefährts auf derselben Achse. Anders gesagt: Normalerweise müsste man beim Versuch, das Gleichgewicht zu halten, gründlich und nach allen Regeln der Kunst auf die Schnauze fallen! Ist aber nicht der Fall. Mit ein paar Freunden waren wir am Sonntag in Versailles, wo man die Dinger für eine Stunde mieten kann. Ein Riesenspaß!

7 commentaires:

Gyroscoop.info a dit…

Bonjour,
est-il possible de publier ce dessin sur un Blog présentant le gyropode Segway.
Merci

ps: Ballade avec 1 L (et pas deux)

java a dit…

Oui bien sûr, pas de problème.

ps: Merci pour le L, je l'ai corrigé.

Jörg a dit…

...und es scheint, dass man sich auch hier in Bayern durchgerungen hat, die Dinger für den öffentlichen Straßenverehr freizugeben. Habe vor ein paar Wochen einen mit Mofa-Kennzeichen durch Coburg rollen sehen...

java a dit…

Ist wahr? Hierzulande scheint der Gesetzgeber zu sagen, dass ein Segway-Pilot ein Fußgänger sei. Man darf also wohl nur auf dem Bürgersteig fahren. Das mit dem Mofa-Kennzeichen ist ja natürlich lustig. Besteht für die Dinger in Deutschland Helmpflicht?

Jörg a dit…

Hm, keine Ahnung wegen des Helms, aber ich gehe mal davon aus. Übrigens: Kann es sein, dass du im Cartoon die falsche Jahreszahl stehen hast?

java a dit…

öh, stimmt, wie konnte denn das passieren? werde das umgehend korrigieren!

Jörg a dit…

http://www.sueddeutsche.de/automobil/272/307227/text/

"Helmpflicht besteht keine."